Răspuns :
März ist der dritte Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender und einer der sieben Gregorianischen Monate mit einer Dauer von 31 Tagen.
Aus astronomischer Sicht beginnt der März mit der Sonne im Sternbild Wassermann und endet mit der Sonne im Sternbild Fisch. In der alten Astronomie begann der März mit der Sonne im Zeichen des Fisches und endete im Zeichen des Widders.
Der Name März (lateinisch: Martius) stammt vom Gott Mars, dem Kriegsgott in der römischen Mythologie, und wurde als günstiger Monat für den Beginn des Krieges angesehen. Unter dem Kaiser Romulus von Rom begann das Jahr mit diesem Monat, erst im Jahr 45 v. Chr. Führte Iuliu Cezar den Julianischen Kalender ein und das Jahr begann am 1. Januar.
Die Griechen nannten March Elaphebolion. In Rumänien heißt der beliebte Marsch Mărțișor. Im März beginnt das Pflügen und Säen, die Obstgärten und Gärten werden gereinigt, die Bienenstöcke werden aus dem Winter entfernt und die Waben werden als Heilmittel in der Volksmedizin verwendet.
Der März beginnt am selben Wochentag wie der Februar, mit Ausnahme der Schaltjahre und des Novembers jedes Jahres. Das Frühlingsäquinoktium auf der Nordhalbkugel bzw. das Herbstäquinoktium auf der Südhalbkugel (der Tag ist gleich der Nacht) ist ein Datum, das vom 19. bis 21. März (UTC) variiert.